30 Apr '17, 6am

#sn #solinetz #up2sn „Ein gewaltiges Unterfangen“ https://t.co/PsHVJewxaq

Als Greenpeace vor 22 Jahren Leute suchte, die nicht seekrank werden und Erfahrung auf Schiffen haben, meldetet sich Christian Bussau sofort. Denn bevor der Biologe 1994 bei Greenpeace anfing, hatte er auf Forschungsschiffen gearbeitet – nun war er einer der Greenpeace-Aktivisten, die am 30. April 1995 die Brent Spar in der Nordsee besetzten. Im Interview erinnert sich Christian Bussau an die spektakuläre Aktion auf der Ölbohrplattform, 190 Kilometer nordöstlich der Shetland-Inseln – und er spricht über die aktuelle Situation im Brent-Feld. Von dort wird demnächst die stillgelegte Plattform Brent Delta an Land gebracht und entsorgt. Greenpeace: Wie war der erste Eindruck des Brent-Feldes und der riesigen Plattform? Christian Bussau: Was ich dort gesehen habe, hat mich schockiert: Plattform stand neben Plattform; da war eine Industrielandschaft mitten im Meer errichtet word...

Full article: http://www.greenpeace.de/themen/meere/industriegebiet-mee...

Tweets