27 Mar '16, 10am

Berechnung der jährlichen Einsparung durch einen Speicher: Hallo Martin Werner, ich k...

ich kann auf Grund der verschiedenen von mir bisher installierten Systeme die Feststellungen hier im Forum bestätigen. Die Wirtschaftlichkeit eines Speichersystemes ist zum allergrößten Teil abhängig von der Preisentwicklung des bezogenen Stromes über die Lebensdauer des Speichersystemes. Wenn nur mit aktuellen Preisen gerechnet wird habe ich noch bei keinem System eine Wirtschftlichkeit erkennen bzw. berechnen können. Die rechnerische Wirtschaftlichkeit beginnt bei den meisten von mir bisher eingesetzten Systemen bei einer kalkulierten Strompreissteigerung von ca. 3% pro Jahr. Aus diesem Grund setzen nahezu alle Anbieter, die tolle Renditen versprechen, eine durchschnittliche Preiserhöhung von 5% an. Wenn man aber alle Faktoren ( bekannte und weniger bekannte ) berücksichtigt, die langfristig Einfluss auf den Strompreis haben bin ich mir ziemlich sicher, dass die durchsch...

Full article: http://www.top50-solar.de/experten-forum-energiewende/794...

Tweets

Berechnung der jährlichen Einsparung durch eine...

top50-solar.de 26 Mar '16, 12pm

da liegen Sie entschieden RICHTIG!. Unabhängig davon was die Technik so kann, liegt die Kaufentscheidung in den Grenzen de...

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks gedenk...

solarserver.de 26 Mar '16, 1am

Zum Gedenken an die Reaktorkatastrophe in Tschernobyl, die sich im April zum 30. Mal jährt, reiste Bundesumweltministerin ...